Comb honey from Waghäusel

13€
(€ 6.50 / 100g)

incl. VAT., excl. Shipping costs

Size:

Honeycomb is the purest form of honey. The last creatures to touch the honey were the bees, who produced it and lovingly stored it in the combs. Our honeycomb comes straight from the hive in reusable metal cans. In our honeycombs you will find a mix of blossom and forest honey from the meadows and forests around Waghäusel in Baden-Württemberg. Each comb contains honey from the plants that have just flowered at harvest time, making each one unique in color and taste.

CONTENT:
SMALL - between 200g - 300g of comb honey
LARGE - over 300g of comb honey

How do I eat the comb honey?

Most of the time, the fresh comb honey is cut into very thin slices and eaten as straight as liquid honey on bread. Since the comb honey is very fresh, the wax is so wafer-thin that it can be eaten and is not bothersome.

Can I eat the wax?

Yes, the wax is untreated wax freshly produced by the bees (so-called virgin wax). Eating untreated wax is perfectly safe. The wax even contains valuable enzymes and ferments that are released through chewing. In addition, the honeycomb also contains propolis. Some honey lovers swear by chewing the honeycomb like chewing gum. However, this is not for everyone because the wax remains on the teeth. PS: The wax is excreted undigested.

How is comb honey packed for transport?

The comb honey comes packaged in a pretty tin can, which is also great for Gift Voucher suitable and ideally should be reused after use. Even though we use single-use plastic as much as possible avoid, must we shrink-wrap the honeycomb into a small plastic bag for transport. Unfortunately, honey always finds its way and in the reusable metal can, the honey would leak during shipping without the bag. Please also note that the honeycombs are very sensitive and, despite very careful packaging, can sometimes break on the outside during transport. However, this does not reduce the quality of the honey one bit.

How much comb honey do I get and is each piece exactly the same size?

Comb honey is a pure, untreated natural product. Therefore, no honeycomb is the same as the other and the bees sometimes build the honeycomb thicker or thinner. Of course, this has an impact on the weight and size. All of our honeycomb pieces weigh at least 200 grams, but vary in size and shape. If you choose a small piece you will get between 200 and 300 grams of comb honey and with a large piece you will get over 300 grams of comb honey. The exact weight can be found on each comb honey.

Can comb honey crystallize?

Yes. Our comb honey is a purely natural product. This means that it also crystallizes like “normal” honey in the jar. This in no way makes the honey bad or inferior, but is a sign that it is untreated. If you want to learn more about crystallization, we recommend our Blog to.

THIS IS IN: 100% virgin honey in the comb

Reviews

Based on 1 rating Write a review

More items

Recently viewed

Wabenhonig aus Waghäusel

€13
(€6.50 /100g)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Größe:

Honigwaben sind die purste Form von Honig. Die letzten Lebewesen, die den Honig berührt haben waren die Bienen, die ihn erzeugt und liebevoll in den Waben verstaut haben. Unsere Waben kommen direkt aus dem Stock in wiederverwendbare Metalldosen. In unseren Honigwaben findest du einen Mix aus Blüten- und Waldhonig von den Wiesen und Wäldern rund um Waghäusel in Baden-Württemberg. In jeder Wabe steckt Honig der Pflanzen, die zur Erntezeit gerade geblüht haben, was jede einzelne einzigartig in Farbe und Geschmack macht.

INHALT:
KLEIN - zwischen 200g - 300g Wabenhonig
GROSS - über 300g Wabenhonig

Wie esse ich den Wabenhonig?

Meistens wird der frische Wabenhonig in sehr dünnen Scheiben aufgeschnitten und so direkt wie flüssiger Honig auf dem Brot gegessen. Da der Wabenhonig ganz frisch ist, ist das Wachs so hauchdünn, dass es einfach mitgegessen werden kann und auch nicht als störend empfunden wird.

Kann ich das Wachs mitessen?

Ja, das Wachs ist unbehandeltes, frisch von den Bienen produzierten Wachs (sogenanntens Jungfernwachs). Unbehandeltes Wachs zu essen ist vollkommen unbedenklich. Das Wachs enthält sogar wertvolle Enzyme und Fermente, die durch das Kauen freigesetzt werden. Zusätzlich enthalten die Waben auch Propolis. Manche Honigliebhaber schwören darauf, die Bienenwabe pur einfach wie einen Kaugummi zu kauen. Allerdings ist das nicht jedermanns Sache, denn das Wachs bleibt auf den Zähnen zurück. PS: Das Wachs wird unverdaut wieder ausgeschieden.

Wie wird der Wabenhonig verpackt für den Transport?

Der Wabenhonig kommt in einer hübschen Blechdose verpackt, die sich auch super zum Verschenken eignet und am Besten nach dem Gebrauch wiederverwendet werden sollte. Auch wenn wir Einweg-Kunststoff soweit es geht vermeiden, müssen wir für den Transport die Honigwabe in einen kleinen Kunststoffbeutel einschweißen. Honig sucht sich leider immer seinen Weg und in der wiederverwendbaren Metalldose würde der Honig ohne den Beutel während des Versands auslaufen. Bitte beachte auch, dass die Waben sehr empfindlich sind und beim Transport, trotz sehr sorgfältiger Verpackung, auch mal außenanderbrechen können. Dies mindert allerdings die Qualität des Honigs kein bisschen.

Wie viel Wabenhonig erhalte ich und ist jedes Stück exakt gleich groß?

Beim Wabenhonig handelt es sich um ein reines, unbehandeltes Naturprodukt. Daher gleicht keine Wabe der anderen und die Bienen bauen die Waben manchmal dicker oder auch mal dünner. Dies hat natürlich Auswirkungen auf das Gewicht und die Größe. Alle unsere Wabenstücke haben ein Gewicht von mindestens 200 Gramm, unterscheiden sich aber in Größe und Form. Wenn du ein kleines Stück wählst, erhältst du zwischen 200 und 300 Gramm Wabenhonig und bei einem großen Stück über 300 Gramm Wabenhonig. Die exakte Gewichtsangabe findest du auf jedem Wabenhonig.

Kann der Wabenhonig kristallisieren?

Ja. Unser Wabenhonig ist ein reines Naturprodukt. Das bedeutet, dass er wie der “normale” Honig im Glas auch kristallisiert. Das macht den Honig keineswegs schlecht oder minderwertiger, sondern ist ein Zeichen dafür, dass er eben unbehandelt ist. Wenn du mehr über die Kristallisierung erfahren möchtest empfehlen wir dir unseren Blogbeitrag dazu.

DAS IST DRIN: 100% unberührter Honig in der Wabe

Bewertungen

Basierend auf 1 Bewertung Schreibe eine Bewertung

Das könnte dir auch gefallen

Recently viewed