Der Workout Champion

Dusch-Moment Mädchen lächelnd im Fitnesstudio nach dem Sport
Dusch-Moment Mädchen lächelnd im Fitnesstudio nach dem Sport

Wieder spät dran nach dem Training? Oder hast du das Bedürfnis so schnell wie möglich wieder frisch und sauber zu werden? Wir alle kennen diese Situationen. Aber ganz egal ob du dir überlegst die Dusche nach dem Sport aus zu lassen oder aber direkt von deiner letzten Übung in die Dusche zu hüpfen, es gibt einige Gründe die gegen beides sprechen.

Bei der Dusche nach dem Sport gibt es einige oft gemachte Fehler. Wenn du einige unserer Ratschläge befolgst wird sich dein Körper nach einem harten Training noch besser anfühlen.

Ein Workout ist generell sehr gut für deine Haut, da Schwitzen entgiftend wirkt und Sauerstoff und Nährstoffe an deine Haut liefert. Wenn wir allerdings die Schweißschicht auf unserer Haut belassen, kann auch Schmutz, Öl, oftmals auch noch altes Make-up und ein bunter Mix von Bakterien, der sich auf den Trainingsgeräten befindet, prima an deiner Haut haften bleiben. Eine falsche oder gar ausbleibende Hautpflege- und Reinigung kann zu Pickeln, Mitessern und trockener, juckender Haut führen. Besonders davon betroffen sind Stellen, an denen sich der Schweiß vermehrt sammelt, wie der Rücken und die Brust (vor allem Dank Sport-BHs und eventuell falscher Sportkleidung).
Tanzende Frau lächelnd im Tanzstudio
Frau in den Knien bereit zum Anpfiff
Frau hinter beschlagener Duschtür auf die ein Herz gemalt ist

Wenn der Schweiß nach deinem Workout auf deiner Haut zurück bleibt, kann dieser deine Poren verstopfen und erlaubt Bakterien und Hautpilzen sich munter zu vermehren. Dies kann zu Ausschlägen und Unreinheiten führen. Darum schauen wir uns die einzelnen Aspekte genauer an:

Wann sollte man nach dem Training duschen?
Den Schweiß direkt abzuwaschen bedeutet nicht vom Laufband in die Dusche zu rennen. Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um die Körpertemperatur langsam herunter zu kühlen.
Wie sollte man nach dem Workout duschen?
Es gibt keine einheitliche Empfehlung was die Wassertemperatur angeht. Sie ist abhängig vom Gesundheitszustand, dem vorangegangenen Workout und vielen anderen Faktoren. Die meisten Studien schlagen eine kalte Dusche, relativ kurz nach einem intensiven Training (allerdings nach ein paar Minuten abkühlen) vor, um Muskelkater vorzubeugen. Außerdem wird kalten Duschen zugeschrieben die Effekte des Trainings zu verstärken und eine bessere Leistung beim nächsten Training zu begünstigen.

Doch jeder Körper reagiert unterschiedlich. Andere wiederum können bei warmem Wasser besser entspannen. Wenn es also um die Wassertemperatur geht, ist der einzige Weg zu testen was dir am besten hilft, um dich vom Training zu erholen!

Mit welchen Produkten?
  • Natürliches, unparfümiertes Duschgel  
  • Ein leichtes Peeling, um die Haut zu reinigen  
  • Vermeide Produkte mit scharfen Inhaltsstoffen (wie zum Beispiel Sodium Lauryl Sulfate oder alkoholbasierte Wischtücher) - eine zu starke Reinigung kann deine Haut auch austrocknen  
  • Verwende nur natürliche und parabenfreie Produkte

Die PureBee Body Scrubs eignen sich somit ideal, um deine Haut nach dem Workout sanft zu reinigen und mit allen Nährstoffen zu versorgen. Die zarten Zuckerkristalle in unseren PureBee Body Scrubs lösen sich auf, während du deine Haut massierst. Dies entfernt Schweiß gründlich und reinigt sanft die Poren ohne die natürlichen Öle von der Haut zu waschen.

Die natürlichen Inhaltsstoffe haben einen feuchtigkeitsspendenden Effekt ohne die Poren wieder zu verstopfen und hinterlassen eine weiche und saubere Haut - selbst wenn es mal wieder schnell gehen muss!


UNSERE EMPFEHLUNG NACH DEM WORKOUT

HI, I'M A ACTIVE - DER ROSMARIN BODY SCRUB

ab

Sold out

HI, I'M A KICKSTARTER - DER LEMONGRAS BODY SCRUB

ab

Sold out

HI, I'M PURE - DER ORIGINAL BODY SCRUB

ab

Sold out