Dieses Thema stellt nicht nur für uns bei PureBee eine zentrale Frage dar, sondern eigentlich für alle Hersteller und Importeure von Naturkosmetik. Regelmäßig erreicht uns die Frage warum unsere Produkte denn keine "zertifizierte Naturkosmetik" sind. Überraschend ist das nicht, denn wenn man den Markt mal genauer betrachtet, gibt es eine Fülle an Siegeln und Logos, die dem Kunden Naturkosmetik "zertifizieren". Selbstverständlich schafft "zertifizierte Naturkosmetik" erstmal Vertrauen und der Kunde fühlt sich sicherer in seiner Kaufentscheidung. Achte doch einmal selbst darauf, wenn du das nächste Mal durch die Kosmetikabteilung deines Supermarktes oder der Drogerie schlenderst, wie viele Siegel du siehst und welches Gefühl das bei dir auslöst. Doch kann man sich auf alle Siegel wirklich verlassen?
Da wir uns bewusst gegen eine Zertifizierung entschieden haben ist klar, dass wir auch einige Kritikpunkte haben und es Gründe gibt warum wir nicht zertifiziert sind.
Dies soll aber kein Beitrag werden über Pro- und Kontra von bestehenden Naturkosmetik-Siegeln und wir möchten diese auch nicht bewerten. Vielmehr möchten wir euch unsere Philosophie erklären und warum diese Siegel nicht zu uns passen. "PUR. REINE NATUR. NATÜRLICH SCHÖN." Das ist unser Motto und dieses leben wir ganzheitlich. Nachhaltigkeit und Natürlichkeit hört bei uns nicht bei den Inhaltsstoffen der Produkte auf, sondern erstreckt sich über die Lieferkette bis zur Produktentwicklung und zum Versand an eure Haustür. Die meisten Siegel drehen sich allerdings nur um Inhaltsstoffe.
Das Thema der Naturkosmetik-Zertifizierung ist weitaus umfangreicher, als man zunächst denken möchte. Eine Zertifizierung sagt nicht unbedingt aus ob ein Produkt "gut" oder "schlecht" ist und da uns Transparenz in allen Bereichen wichtig ist, möchten wir auch hier unsere Gründe offenlegen warum wir uns dagegen entschieden haben.