Rosenwasser - Hype oder wichtiges Essential?

Was steckt drin?

Hauptbestandteil unseres Rosensprays ist Rosenwasser. Rosenwasser ist ein Hydrolat. Es entsteht als Nebenprodukt bei der Herstellung ätherischer Öle durch die sogenannte Wasserdampfdestillation. Ein Kilogramm frisch gepflückte Rosenblüten (in unserem Fall Damaszener Rose aus Bulgarien) werden auf ein Kilogramm Wasser in einer Destille destilliert. Der entstehende Wasserdampf kondensiert an einem Kühler und wird so wieder flüssig. Das Ergebnis: Ein reines Destillat (Hydrolat) ohne jegliche Zusätze. Die nicht flüchtige Phase ergibt in diesem Fall dann das Rosenöl und enthält die fettlöslichen Inhaltsstoffe der Rose.

Das tolle ist, dass bei diesem Herstellungsprozess keine Lösungsmittel notwendig sind und es entstehen so gut wie keine Abfallprodukte. Rosenöl und Rosenwasser können anschließend gleichermaßen verwendet werden. Und meist ist auch der Gehalt an ätherischen Ölen im Rosenwasser verschwindend gering. So ist vor allem bei empfindlicher Haut das Rosenwasser eine super milde Alternative gegenüber dem Rosenöl, da das ätherische Rosenöl von Natur aus Allergene enthält, die sehr empfindliche Haut reizen können.

Tatkräftig unterstützt wird bei unserem PureBee Rosenspray das Rosenwasser durch Propolis. Propolis ist eines der kraftvollsten natürlichen Inhaltsstoffe der Natur. Für unsere Haut bietet sie einige Vorteile und ist auch gut für Menschen mit empfindlicher Haut geeignet. Sie lindert Rötungen und Pigmentierungen, bietet antioxidativen Schutz vor Umweltaggressoren, beugt vorzeitiger Hautalterung, Mattigkeit und dunklen Flecken vor und kurbelt die Kollagenproduktion an. Kurz gesagt: Propolis stärkt vor allem geschwächte Hautbarrieren. Das einzige was es bei Propolis zu beachten gibt ist, dass sie nicht für Menschen mit Allergien gegen Bienenprodukte geeignet ist und diese Menschen leider auf die meisten unserer Produkte verzichten müssen.

ROSENWASSER IST NICHT GLEICH ROSENWASSER

Ist das Rosenhydrolat mehrfach destilliert und enthält keine ätherischen Öle mehr, ist es auch Keimen gegenüber empfindlicher und muss konserviert werden. Wir konservieren unser Rosenspray mit Pentylene Glycol. Einem pflanzlichen und hautfreundlichen Feuchtigkeitsspender mit konservierender Wirkung. Enthält ein Rosenwasser aufgrund von nicht ausreichender Destillation noch ätherische Öle in nennenswerter Konzentration, dann müssen diese auch in den INCIs gelistet werden. Anders darf das Produkt nicht auf dem Markt erscheinen. Bei uns findest du keine nennenswerten Rückstände vom ätherischen Öl mehr im Produkt.

Deshalb gibt es also verschiedene Arten von Rosenwasser, die sich trotzdem elementar unterscheiden. Einmal mit Anteilen ätherischer Öle, andere die zwar frei von ätherischen Ölen aber konserviert sind oder jene die auf beides verzichten, aber schnell aufgebraucht werden müssen. Also Rosenwasser ist nicht gleich Rosenwasser!

DAS PureBee ROSENSPRAY

Das Rosenwasser für unser Rosenspray wird, wie schon erwähnt, aus Damaszener Rosen gewonnen. Sie werden in dem bekannten Tal der Rosen in Bulgarien angebaut. Wir setzen dabei auf kontrolliert biologisch angebaute Rosen!

Durch die mehrfache Destillation enthält das Rosenwasser, das wir bei PureBee verwenden, nur eine so geringe Restmenge ätherischer Öle, dass sie keine reizende Wirkung haben. So bekommen wir ein gut verträgliches, natürliches und Bio-Rosenwasser, aus welchem wir zu unser Rosenspray produzieren und ins Glas abfüllen.

Zwar ist unser Rosenspray mit Pentylene Glycol konserviert und durch die Braunglasflasche geschützt, trotzdem empfehlen wir es kühl und dunkel zu lagern, um eine möglichst lange Haltbarkeit zu garantieren. Gerne auch im Kühlschrank, das ist besonders im Sommer sehr angenehm kühlend und erfrischend.

DOCH WIE WIRKT ROSENWASSER?

Bei der Wirkung von Rosenwasser auf der Haut scheiden sich die Geister. Es gibt stimmen, die dem Rosenwasser einen eher geringen Gehalt an wichtigen Inhaltsstoffen zugestehen. Jedoch sind wir aufgrund unserer postitiven Erfahrungen, die wir vor allem mit unserem Rosenspray und der Kombination von Rosenwasser und Propolis gemacht haben, anderer Meinung. Rosenwasser enthält wertvolle Antioxidantien, Vitamine (B und C), Gerbstoffe und Pektine. Und gerade das ist es was die tollen und gleichzeitig milden Eigenschaften des Rosenwassers ausmachen. Und für meine Haut, die meiner Freunde und auch vieler Kunden scheint das Rosenspray, welches das Rosenwasser mit dem Powerwirkstoff Propolis kombiniert, genau das richtige zu sein.

Ich selbst möchte die antibakterielle, entzündungshemmende und feuchtigkeitsspendende Wirkung des Sprays selbst nicht mehr in meiner täglichen Routine missen.

Für wen ist das Gesichtswasser geeignet?

Unser Rosenspray ist für alle Hauttypen geeignet. Es ist ebenso perfekt für normale als auch für fettige Haut. Dank ihrer beruhigenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften profitieren aber besonders trockene und empfindlichen Hauttypen. Einzige Ausnahme (wie bei allen unseren Produkten) sind Menschen die auf Bienenprodukte allergisch reagieren.

WIE INTEGRIERE ICH DAS ROSEnSPRAY IN MEINE TÄGLICHE ROUTINE?  

01 Gesichtspflege für jeden Hauttyp

Besonders gut eignet sich das Rosenspray als Gesichtswasser nach der Reinigung (z.B. mit unserem PureBee Reinigungsöl). Es reguliert den pH-Wert der Haut und bereitet sie bestens auf die folgende Pflege vor. So kann deine Haut weitere Nährstoffe gut aufnehmen. Sprühe hierfür das Rosenspray direkt auf deine Haut oder tränke ein Baumwollpad damit. Streiche mit dem Pad sanft über dein Gesicht. Du entfernst damit letzte Make-Up Rückstände, Schmutz und Ablagerungen und beruhigst deine Haut gleichzeitig.

Vorteile für jeden Hauttypen! - Die Gerbstoffe wirken gegen Entzündungen und sind optimal gegen unreine Haut. Der Entstehung von neuen Pickelchen wird so vorgebeugt und Pickelmale werden gleichzeitig reduziert. Pektine helfen dabei Wasser zu binden. Trockene Haut freut sich so über die extra Portion Feuchtigkeit. Antioxidantien wie Vitamin C schützen deine Haut vor freien Radikalen und Umwelteinflüssen. Das macht der Hautalterung natürlich einen fetten Strich durch die Rechnung! Somit ist Rosenwasser auch bestens für reife Haut geeignet. Und selbst sehr empfindliche Haut (auch bei Couperose, Rosazea und Neurodermitis) kann sich dank Rosenwasser beruhigen.

02 VOn Kopf bis fuß - Körperpflege mit RoseNSPRAY!

Deine Haut kann auch an anderen Stellen wie deinem Gesicht austrocknen, unrein sein oder zu Rötungen neigen. Auch hierfür ist das Rosenspray ein wahrer Könner und kann mit einem kleinen kühlenden Sprühstoß schnell Feuchtigkeit spenden, deine Haut entspannen und Rötungen reduzieren. Ideal ist es auch nach der Rasur, um die gestresste Haut zu beruhigen.

03 Rapunzel, Rapunzel: Lass dein glänzendes Haar herunter

Auch für Haar und Kopfhaut ist unser Rosenspray bestens geegnet. Es zaubert einen tollen und gepflegten Glanz auf deine Haare. Hierzu einfach das herrlich duftende Spray in deine handtuchtrockenen Haare nach dem Waschen sprühen und als Leave-In-Conditioner einfach im Haar trocknen lassen.

Oder hast du eine juckende und gereizte Kopfhaut? Vielleicht leidest du auch unter Schuppen? Dank der ausgewogenen Wirkstoffzusammensetzung der Rose wird die Zellerneuerung deiner Haut angeregt. Die Fettproduktion wird reguliert ohne auszutrocknen und irritierte Kopfhaut wird spürbar ausgeglichen.

04 Aromatherapie

Die tollen Benefits für Haut und Haar haben wir nun ja ausgiebig angeführt aber es gibt noch einen Aspekt, den man natürlich nicht vorenthalten darf - der tolle Duft! Eigentlich bin ich kein riesen Fan von Rosenduft, ich denke dabei eher an den antiquirierten, schweren Großmutterduft, wenn ich Rosenduft höre aber das ist beim Rosenspray anders. Der Duft wirkt frisch, sehr leicht und fast schon fruchtig. Man riecht zwar, dass es Rose ist aber eben nicht so wie man es sonst assoziiert. Ich bin ein Fan von diesem Duft.

Wie du siehst, in unserem Rosenspray steckt eine Vielfalt wertvoller Inhaltsstoffe, die dir nicht nur eine angenehme Frische verleihen, sondern auch Hautirritationen beruhigen können und deine Haut und Haar mit Feuchtigkeit versorgen. Überzeuge dich selbst. Vielleicht ist ja unser Rosenspray auch dein neuer Beauty-Liebling!

Entdecke unser Rosenspray

Hinterlasse ein Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung überprüft